Oehler, A., Horn, M., Wendt, S., 2019, Zeigen junge Erwachsene Financial Literacy im ökonomischen Alltag? Eine realitätsnahe Alternative zu einfachen Wissensabfragen, ZBB Zeitschrift für Bankrecht und Bankwirtschaft 31, 37-42.


Abstract
Die häufig verwendeten Wissensabfragen zur Messung der Financial
Literacy sind nur ein schwacher Prädiktor für tatsächliches Finanzverhalten.
Dieser Beitrag verwendet daher Fallbeispiele als eine realitätsnahe
Alternative zu Wissensabfragen, um auf die praktische Financial
Literacy bzw. Financial Capability von jungen Erwachsenen
zu schließen. Die Auswertungen zeigen, dass die Probanden eine gute bis sehr gute Financial Capability besitzen, und geben Anlass, bei weiteren Studien zur Financial Literacy praxistaugliche Fallbeispiele anstatt eher theoriebezogene Wissensabfragen einzusetzen.

Auch:

Oehler, A., Horn, M., 2023, Households’ Decision on Capital Market Participation: What Are the Drivers? A Multi-Factor Contribution to the Participation Puzzle, Financial Services Review, 31(4), 283-305.

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Oehler, A., 2021, Verbraucherinformation und Verbraucherbildung, in: Kenning, P., Oehler, A., Reisch, L. (Hrsg.), Verbraucherwissenschaften, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, 259-274.

Oehler, A., Horn, M., Wendt, S., Reisch, L.A., Walker, T.J., 2018, Young Adults and Their Finances: An International Comparative Study on Applied Financial Literacy; Economic Notes 47 (2-3), 305-330.

Oehler, A., Horn, M., Wedlich, F., 2017, Young Adults’ Subjective and Objective Risk Attitude in Financial Decision Making: Evidence from the Lab and the Field; 2017 Behavioural Finance Working Group Conference, June 12-13, 2017; 53rd Meeting of the Eastern Finance Association (EFA), April 5-8, 2017.

Oehler, A., 2017, Verbraucherinformation und Verbraucherbildung; in: Kenning, P., Oeh­ler, A., Reisch, L., Grugel, C. (Hrsg.) Verbraucherwissenschaften – Rahmenbedingungen, Forschungsfelder und Institutionen, Springer, Wiesbaden, 279-294.

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