Oehler, A., 2018, Infos für den Schwarm: Werden Crowdinvesting-Kleinanleger mit VIBs gut informiert? Eine empirische Untersuchung, im Auftrag des MLR Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) Baden Württemberg, Bamberg/Stuttgart.
Anlass und Gegenstand
Obwohl Verbraucherinnen und Verbrauchern beim Crowdinvesting Verluste in Millionenhöhe entstanden sind und weiter entstehen, verzeich-nen die entsprechen¬den Crowdinvesting-Plattformen weiter steigende Investitionen. Derweil ist unklar, ob sich Ver¬braucherinnen und Verbraucher der wesentlichen Risiken, der Wert-entwicklung und der Kosten beim Crowdinvesting bewusst sind. Im Rahmen der Studie wird analysiert, ob Vermögensanlagen-Informationsblätter (VIBs) als primäre Informationsquelle für Verbraucherinnen und Verbraucher geeignet sind, über die Risiken und Chancen im Bereich des Crowdinvesting aufzuklären.
Ergebnisse
Die Analysen dieser Studie haben gezeigt, dass die bestehenden VIBs im Bereich des Crowdinvesting keine gute Verbraucherinformation darstellen. Einerseits fehlen für Verbraucherinnen und Verbraucher relevante Informationen zu den Risiken und Chancen der Crowdinvesting-Produkte, andererseits erzeugen die VIBs bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern trotz des Mangels an Information die Illusion, gut über das Produkt informiert zu sein. Somit scheint sich die Informationslage in diesem Bereich, insbesondere zur Finanzierung von Start-up Unternehmen, für Verbraucherinnen und Verbraucher durch die bereitgestellten VIBs auch nach der Einführung des Kleinanlegerschutzgesetzes kaum verbessert zu haben.
Auch:
Oehler, A., 2021, Crowdinvesting: Schwarmverbraucher?, in: Kenning, P., Oehler, A., Reisch, L. (Hrsg.), Verbraucherwissenschaften, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, 383-394.
Oehler, A., 2020, Crowdinvesting, WiSt irtschaftswissenschaftliches Studium 49, 4-10.
Oehler, A., 2016, „Es braucht eine klare, einfache und verständliche Regulierung“ – Interview mit Univ.-Prof. Dr. Oehler; crowdfunding.de, 22.8.2016, http://www.crowdfunding.de/interview-mit-univ-prof-dr-oehler-vom-sachverstaendigenrat-fuer-verbraucherfragen/
Oehler, A., 2016, Auch der “Schwarm” braucht klare Regeln; Euro am Sonntag, 6.8.2016, 76-77.
Oehler, A., 2016, Digitale Welt und Finanzen. Formen des Crowdfunding: Handlungsbedarf für die Verbraucherpolitik? Veröffentlichungen des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen, Berlin 2016.